News – Alexa & Co als Haussteuerung

Wir haben ihn getestet – Alexa, Amazons digitaler Assistent.

Wozu braucht man das, fragt so mancher aber ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Sicher steckt das System in den Anfängen aber die Möglichkeiten, die es zur Zeit bietet erweisen sich als sehr praktisch und zeitsparend.
Von der Abfrage “Alexa, Wie wird das Wetter heute?” über die Musikanlage bis zur Lichtsteuerung, mit Alexa geht eine ganze Menge.

Zu Beginn nutzten wir Alexa vorwiegend als digitale Enzyklopädie und zur Steuerung unserer Musikalben.
“Alexa, spiel mir ein Stück von Bach. Alexa, wer war Gandhi. Alexa, Lautstärke 5. Alexa, welche Termine habe ich heute.” Und ich finde, ich muss es sagen, es ist genial.

Mittlerweile steuern wir in unseren Büroräumen, neben den täglichen Terminabfragen oder Bestelllisten für Ware, auch die Heizung sowie das Licht, alles mit Alexa und den dazugehörigen Home-In-Modulen.
Natürlich durfte Alexa & Co auch in unsere privaten Räume einziehen. Auch hier wird das System vorwiegend für die Steuerung der Licht-, Heizungs- und Musikanlage verwendet. Online Bestellungen gibt Alexa, wie kürzlich in den USA geschehen, nicht an Amazon weiter aber das System trägt ,z.B. die fehlende Butter, auf Wunsch (“Alexa, Butter auf die Liste!”, in die Einkaufsliste ein (wenn als App auf dem Handy vorhanden).

Ganz aktuell integrieren wir Alexa & Co in eine Seniorenwohnung, dort befindet sich eine bettlägerige Seniorin, die mit dem System ihren Fernseher und ihr Licht per Sprache aktivieren kann. Für Sie ist dies eine enorme Steigerung der Lebensqualität. Mehr lesen.